Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten gibt es im Judo keine Punkte oder Tore. Die Kämpfer haben die Möglichkeit mit einer Technik (Wurf- oder Bodentechnik) eine Wertung zu erzielen. Die Wertungen werden vom Kampfrichter vergeben. Zur Vergabe einer bestimmten Wertung müssen unterschiedliche Kriterien erfüllt werden.
Insgesamt gibt es zwei unterschiedlichen Wertungen (in aufsteigender Wertigkeit):
Waza-ari und Ippon
Die kleinst mögliche Wertung ist seit der letzten Regeländerung der IJF "Waza-ari" ist eine mittlere Wertung und "Ippon" ist die höchste aller Wertungen. Ein "Waza-Ari" kann mehrfach vergeben werden. Erhält ein Kämpfer die Wertung "Ippon" so wird er unmittelbar zum Sieger des Kampfes und der Kampf ist beendet. ("Ippon" kann mit einem K.O. im Boxen verglichen werden.)
Kriterien für die unterschiedlichen Wertungen
Waza-ari | ||
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Ippon | ||
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Kampfrichtertafel
Die Kampfrichtertafel teilt sich in zwei Hauptbereiche: den weißen und den roten. Auf ihr werden alle vergebenen Wertungen und Strafen der Kämpfer festgehalten. Strafen werden unmittelbar nach Vergabe entwertet und dem Gegner als Wertung "gutgeschrieben"
0 | 1 | 1 | 0 |
Strafen | Waza-Ari | Waza-Ari | Strafen |
Wer ist der Gewinner?
Der Gewinner ein Kampfes wird durch die Wertungen ermittelt. Erhält ein Kämpfer einen "Ippon" ist er der Sieger und der Kampf ist sofort beendet.
Wird der Kampf nicht vorzeitig beendet, sondern läuft über die gesamte Kampfzeit, werden die Wertungen der beiden Kämpfer gegeneinander abgewogen.
Haben beide Kämpfer die gleiche Wertung, diese aber unterschiedliche oft, so gewinnt der Kämpfer, der die höhere Anzahl der Wertung erreicht hat.
Bei identischem Wertungsstand muss der Kampfrichter ein subjektive Entscheidung treffen. Es gibt kein Unentschieden! In diesem Fall macht der Kampfrichter seine Entscheidung an dem Einsatz der einzelnen Kämpfer fest und erklärt den aktiveren Kämpfer zum Sieger. Hierbei helfen die folgenden Kriterien:
- hat ein Kämpfer seinen Gegner für weniger als zehn Sekunden in einem Haltegriff gehalten
- ist es einem Kämpfer gelungen einen Wurf fast durchzuführen
- welcher Kämpfer war der aktivere