Das Projekt Judosportabzeichen ist erfolgreich abgeschlossen!

Gemeinsam mit den Judo Lions des TV Wehen haben wir uns in vier gemeinsamen Trainingseinheiten auf das Judosportabzeichen vorbereitet. Die Trainingseinheite bestanden aus:

  • Kraft-Ausdauer
  • Koordination
  • Judospezifische Techniken in Stand un Boden
  • Randori und
  • einer Kata, die jeder Teilnehmer selbst kreiren musste

Eine bunt gemischte Gruppe, mit Jugendlichen und Erwachsenen, Anfängern und Fortgeschrittenen fand sich beim TV Wehen in der Siberbachhalle auf der Matte ein, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Ca 20 Judoka (davon 7 vom JCK)  umfasste die Gruppe.(leider sind nicht alle auf dem Gruppenbild)

abzeichen19

Seitens des JCK hatten wir riesigen Spaß dabei und werden dieses Projekt auf jeden Fall wiederholen.

 

Während der letzten Trainingseinheit haben wir zwei von uns entwickelte Katas demonstriert - technisch sicherlich nicht perfekt, aber dafür sehr unterhaltsam...

Die erste Kata trägt den Namen "Harai-Goshi-No-Kata" und zeigt eine Wurftechnik in vier verscheidene Bewegungsrichtungen.

Die zweite Kata ist sehr ungewöhnlich und beinhaltet im Grunde Selbstverteigungselemente - sie ist an unsere damalige Wirtshausschlägerei angelehnt.
Die "Sportabzeichen-Kata"

 

 

Am 23. und 24. März fand in Hünfelden Dauborn der Bärchenpokal für Kids un Jugendliche der Altersklassen U10, U11 und U14. Pünktlich zum 10-jährigen Jubiläum des Turnieres konnte der JC Hünfelden eine Rekordbeteiligung verkünden: fast 180 Starter alleine am Samstag! Vom Anfänger mit weis-gelbem Gürtel bis zum routinierten Blaugurt, war alles vertreten.

Am Samtag, 23.03 war der JCK mit 7 Kids (Jungs und Mädels) ertreten. Am Sonntag standen zwei Mädels des JCK auf der Matte.
Die Erfolge jedes Einzelnen waren super, so war die Ausbeute in Summe 4 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen.

baerchenpokal2019

 

Trotz Ferien und des Osterwochenendes war der Kata Workshop sehr gut besucht - wir haben uns riesig gefreut und sagen nochmal eine dickes "Dankeschön" an alle Referenten auf der Matte!!!

kataWS kiedrich 700x300

 

Wir sehen uns hoffentlich am 28. April...

kataws 2018

Derzeit haben wir leider keine geplanten Veranstaltungen, über die wir hier berichten können.

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Neue Heimat 13
Email info@jc-kiedrich.de 65399 Kiedrich