50 Jahre Judo in Kiedrich

Mit „Es war einmal“ fängt jedes schöne Märchen an, so auch unseres. Nur, dass es diesmal kein Märchen ist.

Es war einmal im Jahre 1969, als sich eine Hand voll Judo Begeisterter entschloss, in der Turnerschaft Kiedrich 1886 e.V eine Abteilung „Judo“ zu gründen.

Den Grundstein legten seiner Zeit W.Weber, J.Weber, U.Wesemüller und W.Berg. Zusammen mit Eckard Kobler, der die Funktion des Abteilungsleiters übernahm, hatten Sie ihre Erfahrungen in anderen Judo-Clubs gesammelt und übernahmen im Februar 1969 den Trainings­­betrieb.

Am 09. Juli 1969 stellte sich damals die Judo-Abteilung der Öffentlichkeit vor. Inzwischen sind 50 Jahre ins Land gegangen, es ist viel passiert und es ist kein Ende in Sicht.

An eine sportgerechte und komfortable Ausstattung, wie sie heute existiert, war in den ersten Tagen der Abteilung nicht im Entferntesten zu denken, so starteten die jungen Judoka auf Turnmatten. Jedoch schon im Herbst 1969 gelang es, eine Judomatte zu erwerben und die Trainingsbedingungen aufzuwerten.

Das Jahr 1973 brachte für die Judo-Abteilung eine einschneidende Veränderung. Bei der Jahreshauptversammlung der Turnerschaft Kiedrich 1886 e.V. im Februar löste sich die Judo-Abteilung vom Stammverein. Aufgrund dessen wurde am 26.Februar 1973 zu einer Gründer­ver­sammlung eingeladen.  => Der Judo-Club Kiedrich 1973 e.V. wird gegründet

In den Jahren 1973 und 1975 wurde ein Trainingslager (Zeltlager) für die Jugendlichen veranstaltet. Diese Veranstaltung hat bis heute (in leicht abgewandelter Form) Bestand und stellt nach wie vor das Highlight im Kalender des JCK dar.

Besonders erwähnenswert war hier sicher das Trainingslager 1985, bei welchem der JCK Besuch einer japanischen Delegation bekam und man ein gemeinsames Training für Jugendliche und Erwachsene gestaltete. In den nachfolgenden Jahren fanden verschiedene Gastbesuche in Japan bzw. unserer japanischen Freunde in Kiedrich statt – eine außerordentliche und fast schon einmalige Erfahrung.

Im Jahr 1999 wurde das 25-jährige Bestehen des Vereines mit einer großen akademischen Feier begangen.

In 2013 feierte der JCK im Rahmen eines Familien- und Sommerfestes sein 40-jähriges Bestehen.

2019 können wir voller Stolz festhalten, dass seit nunmehr 50 Jahren Judo in Kiedrich betrieben wird.

Jetzt geht es in großen Schritten auf die 50-Jahr Jubiläum zu, welches 2023 ansteht.

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Neue Heimat 13
Email info@jc-kiedrich.de

65399 Kiedrich