Verbände

Der Deutsche Judo-Bund wurde 1953 von Dan-Trägern des Deutschen Dan-Kollegiums (DDK) vom 1. Deutschen Judo-Club (1. DJC in Frankfurt am Main) gegründet, nachdem der 1. DJC auf seiner Frankfurter Sommerschule 1932 unter Leitung von Alfred Rhode den Judo-Sport in Deutschland eingeführt hatte. Die getrennten Aufgabengebiete der beiden Verbände ergänzten sich zum Gründungszeitpunkt.

  • Das DDK war zuständig für die Danträger, Ausbildung der Lehrer, Verbreitung und Lehre des Judogedankens und Prüfungen.
  • Der DJB war zuständig für das Kampfgeschehen – für nationale und internationale Turniere und Meisterschaften wurde er 1956 vom Deutschen Sportbund anerkannt und arbeitete bis 1990 gemeinsam mit dem DDK zusammen.

1990 vereinigten sich der Deutsche Judo-Bund der BRD (DJB) und der Deutsche Judo-Verband der DDR (DJV) unter dem Namen Deutscher Judo-Bund. Der Judobund veranstaltet Judo-Meisterschaften in Deutschland genauso wie andere Fachverbände in Deutschland auch. In Deutschland hat quasi jedes Bundesland seinen eigenen Landesverband. Der Judo-Club Kiedrich gehört dem hessischen Judoverband (HJV) an.

 

 

International Judo Federation Europäische Judo-Föderation EJU
    Deutscher Judobund

 

Hessischer Judo-Verband    
Badischer Judo-Verband Niedersächsischer Judo-Verband
Bayrischer Judo-Verband Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband
Berliner Judo-Verband Judoverband Rheinland
Bremer Judoverband Saarländischer Judo Bund
Hamburger Judo-Verband Würtembergischer Judo-Verband
       

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Kolpingring 11
Email info@jc-kiedrich.de 65399 Kiedrich