Unser Angebot

Wie schon unser Name vermuten lässt, steht bei uns Judo im Vordergrund.

Unsere Anfängergruppe trainiert montags.
Neben dem momentan breitensportlich ausgerichteten Training, welches für die Fortgeschrittenen mittwochs stattfindet,  bieten wir sonntags noch eine Fitness Trainingseinheit an.
 

Weiterlesen ...

Neues vom JCK

Der Besuch im SuperFly Wiesbaden war ein voller Erfolg. Mit 17 Teilnehmern ging es am 09.09. ab zur "Flugstunde".

Das muss auf jeden Fall wiederholt werden...

Weiterlesen ...

Neues vom JCK

"Ehrung für besondere Verdienste im Kiedricher Vereinsleben"

Am Mittwoch, 23.11. wurde Robert Euteneuer für seine langjährige Arbeit als Jugendwart im JCK aber auch für seine sportlichen Erfolge und somit das Reprasentieren unserers Vereines nach außen von der Gemeinde Kiedrich geehrt. Bereits mit 16 Jahren hat sich Robert in der Vorstand des JCK wählen lassen und hatte das Amt des Jugendwarts für 10 Jahre inne. Selbst während seines Studiums in der Ferne (Darmstadt ;-)) kümmerte sich Robert nach wie vor intensiv um unsere Jugend und schaffte es, die Vereinsarbeit neben seinem Studium weiter zu führen.

Robert wurde gemeinsam mit Paul Beiler (TC Kiedrich), Rüdiger Wolf (KCV Sprudelfunken) und Wilma Scholl (Kirchenbauverein) geehrt.

Mehr dazu unter: http://www.wiesbadener-kurier.de/lokales/rheingau/kiedrich/vier-kiedricher-buerger-fuer-ihr-ehrenamtliches-engagement-geehrt_17495815.htm


Judo Safari

Die Ergbnisse und Urkunden der diesjährigen Judo Safari sind da und wurden den Kids im Training ausgehändigt. Ganz stolz wurden die Urkunden und Aufnäher entgegen genommen. Die gezeigten Leistungen waren sehr gut, was sich in den Ergebnissen wider spiegelte: Wir hatten viele "grüne Schlangen", "blaue Adler" und sogar zwei "brauner Bären". Der "braune Bär" kann nur vom schwarzen Panther übertroffen werden, den diesmal leider niemand erreichen konnte.

 Judosafari 2016


Kyu Gürtelprüfung

Am Montag, 10.10 traten unsere Anfänge an, um ihre Gürtelprüfung abzulegen. Nach intensiver Vorbereitung durch die Trainer und fleißigem Üben zeigte alle Kids tolle Leistungen und glänzen mit dem Erlernten. Alle Teilnehmer haben ihr Prüfung bestanden und trainieren fortan im Forstgeschrittenen Training mittwochs weiter.


Pikkolo-Randori Elz

Mit 5 Kids der Alterklasse U11 haben wir am Pikkolo-Randori in Elz teilgenommen. Am frühen Sonntagmorgen ging es um 8 Uhr los nach Elz.....

Für alle fünf Kids war es der erste Wettkampf außerhalb des JCK, so waren wir doch gespannt, wie es wird. Wie üblich in dieser Alterklasse wurden die Kids in gewichtsnahe 4-er Gruppen aufgeteilt. Insgesamt waren ca. 160 Kinder in unterschiedlichsten Gruppen und Alterklassen auf der Matte. Nach reichlich Wartezeit konnte dann auch unsere ungeduldigen Jungs an den Start und zeigten durch die Bank tolles Judo. Der letzte Kampf für uns war dann sogar ein vereinsinterner Kampf.

Das Sahnehäubchen war ein Ippon nach nur 3 Sekunden Kampfzeit - so macht Judo riesig Spaß.

Am Ende fuhren wir mit einem ersten Platz, zwei zweiten Plätzen und zwei dritten Plätzen nach Hause. Für Rookies ein absolut ansehnliches Ergebnis, auf welchem man aufbauen kann.

pikkolo randori


Kata Workshop in Hünfelden-Dauborn am 28. Mai

Mit zehn aktiven Judoka (Kids & Erwachsene) sowie einigen Elternteilen waren wir am 28.05. beim Kata Workshop des JC Hünfelden in Dauborn dabei. Für einige war es die erste Berührung mit einer völlig anderen Form des Judo, der Kata.

Mit viel Spaß und Engagement gaben die Kids alles und hatten reichlich Spaß bei einem etwas anderen Training.

huenfelden 2016 05 28

Ganz stolz neben einem 8. Dan mit einem rot-weißen Gürtel, getreu dem Motto: "Wenn ich mal groß bin...."
jan khanelt


Gürtelprüfung

Am Mittwoch, 25.05. nahmen insgesamt 13 Judoka an der Gürtelprüfung teil. Geprüft wurden 12 Kinder zum gelben Gürtel und ein Erwachsener zum weiß-gelben Gürtel.

Mit Bestehen der Prüfung zum gelben Gürtel haben die Kids nun auch die Voraussetzungen, um an offiziellen Meisterschaften starten zu dürfen. Hier gilt es nun erste Wettkampferfahrung und hoffentlich viele Erfolge zu sammlen.

 pruefung 05 2016


Breitensport Workshop

Am Wochenende 05./06. März nehmen wir am Breitensport Workshop des Bayerischen Judoverbandes teil.
Auf der Agenda stehen zwei Tage voller unterschiedlichster Themen, wie z.B:

"Wettkampftechniken leicht gemacht"
"Junokata"
"Judo macht fit"
"Funktionell Judo / Fitness"
"Judo über Generationen"

Hochkarätige Referenten wie P. Frese, U. Klocke u.v.m. versprechen 2 anstrengende aber lehrreiche Tage.


Neuer Anfängerkurs für Kinder im Alter von 7 - 10 Jahren

Hallo liebe Judointeressierte, wir möchten dieses Jahr wieder einen neuen Judo Kurs für Jugendliche von 7 Jahren bis 10 Jahren anbieten. Der Kurs startet voraussichtlich am Montag 07.03.2016 in der Sporthalle der John-Sutton-Schule von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr stattfinden. Geleitet wird das Training von Irmgard Weber.

Ziel ist es, am Ende dieses Kurses mit einer Prüfung den weiß-gelben Gürtel zu erlangen. Mit dem Erlangen des weiß-gelben Gürtels (8.Kyu), werden die Jugendlichen dann in die Gruppe der Fortgeschrittenen aufgenommen. Da dies als Kurs angeboten wird, müsst ihr keinen Mitgliedsantrag ausfüllen, die Kursgebühr beträgt 40 Euro, somit könnt ihr auch jederzeit wieder aussteigen, was wir aber nicht hoffen....


Jahreshauptversammlung:

Für Freitag, 11. März ist die diesjährige Jahreshauptversammlung des JCK geplant. Zwar stehen in diesem Jahr keine Wahlen auf der Tagesordnung, es gibt jedoch interessante Dinge aus dem Vorstand zu berichten. Die Einladung wird unseren Mitgliedern fristgerecht zugestellt.


 

A Level Lg Vellmar

Am Sonntag, 29.11. besuchten wir den A-Level Lehrgang des HJV in Vellmar.

Mit insgesamt knapp 60 lernwilligen und engagierten Judoka standen wir im Dojo des Bushido Vellmar auf der Matte und widmeten uns den Lerninhalten

- richtig Aufwärmen
- Verhaltensauffällige Kinder im Training
- Vorgaben der Landestrainer
- Grundlagen Beweglichkeit
- Vorgaben der Landestrainer
- Grundlagen Stand und Boden
 
Referenten:
Erich Hölzer,   6. Dan   Beauftragter Selbstverteidigung im HJV
Helmut Müller, 4. Dan   Referent Breitensport im HJV
Frank Hölperl, 6. Dan   Landestrainer im HJV
 

DJB Vereinszertifikat

Im Februar 2016 haben wir uns erstmals vom Deutschen Judobund und vom Hessischen Judoverband zertifizieren lassen.
Dieses Zertifikat bestätigt, dass im JCK:

  • lizenzierte Trainer und Übungleiter tätig sind
  • mehrere Judomeister (also Danträger) Mitglieder sind, die ihr Judowissen teilen. Aktuell haben wir 14 Danträger im Verein, fünf davon sind in den Trainingsbetrieb integriert.
  • Kyu-Gürtelprüfungen - also Prüfungen der Schülergrade) gemäß den Vorgaben des DJB durchgeführt werden
  • Breitensportaktionen, wie die Judo-Safari oder das Judo Sportabzeichen sowie
  • ein wettkampforientiertes Training angeboten und durchgeführt werden.

3459 Button Hessen

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Kolpingring 11
Email info@jc-kiedrich.de 65399 Kiedrich