Unser Angebot

Wie schon unser Name vermuten lässt, steht bei uns Judo im Vordergrund.

Unsere Anfängergruppe trainiert montags.
Neben dem momentan breitensportlich ausgerichteten Training, welches für die Fortgeschrittenen mittwochs stattfindet,  bieten wir sonntags noch eine Fitness Trainingseinheit an.
 

Weiterlesen ...

Neues vom JCK

Der Besuch im SuperFly Wiesbaden war ein voller Erfolg. Mit 17 Teilnehmern ging es am 09.09. ab zur "Flugstunde".

Das muss auf jeden Fall wiederholt werden...

Weiterlesen ...

Training

Unser Trainingstag ist der Mittwoch. Hier trainieren sowohl die fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen, als auch die Erwachsenen. Trainingsort ist mittlerweile ausschließlich die Turnhalle an der John-Sutton Grundschule in Kiedrich.

Bedingt durch den Wegfall unseres Trainingsraumes in der "alten Schule" ist die Gruppe der Erwachsenen noch größer geworden.

Mit dem Fokus auf den Breitensport und den Technikerwerb finden sich Interessierte Woche für Woche zum gemeinsamen Training zusammen.

Im Erwachsenenbereich steht auch die Verbesserung der Fitness und Ausdauer mit auf dem Programm, ehe wir uns dem Judo widmen. Durch Besuche von  Lehrgängen und Judoveranstaltungen finden auch immer wieder neue Techniken oder Varianten den Weg zu uns auf die Matte und stoßen dort auf viel Begeisterung.

Vom Weißgurt bis hin zum Danträger ist eine breite Spanne an Judoerfahrung präsent. Die Hilfsbereitschaft eines Jeden ermöglicht es, auf das individuelle Leistungsvermögen des Einzelnen eingehen zu können und so für jeden persönlich wieder und wieder Erfolge zu erzielen.

Anfängertraining:

Aber auch die Anfänger sollen nicht zu kurz kommen! Das Anfängertraining findet montags, ebenfalls in der Turnhalle, statt. Hier haben Kinder ab einem Alter von sieben Jahren die ersten Berührungspunkte mit unserem Sport. Mit viel Geduld und der Unterstützung von zwei Jugendtrainern werden hier die wichtigsten Grundlagen geschaffen. Mit Bestehen der ersten Gürtelprüfung zum weis-gelben Gürtel wechseln die Kids dann in das Mittwochstraining.

Das Anfängertraining hat keine festen Laufzeiten. Neuzugänge werden je nach Möglichkeit und Kapazität mit in die Gruppe integriert.

DJB Vereinszertifikat

Im Februar 2016 haben wir uns erstmals vom Deutschen Judobund und vom Hessischen Judoverband zertifizieren lassen.
Dieses Zertifikat bestätigt, dass im JCK:

  • lizenzierte Trainer und Übungleiter tätig sind
  • mehrere Judomeister (also Danträger) Mitglieder sind, die ihr Judowissen teilen. Aktuell haben wir 14 Danträger im Verein, fünf davon sind in den Trainingsbetrieb integriert.
  • Kyu-Gürtelprüfungen - also Prüfungen der Schülergrade) gemäß den Vorgaben des DJB durchgeführt werden
  • Breitensportaktionen, wie die Judo-Safari oder das Judo Sportabzeichen sowie
  • ein wettkampforientiertes Training angeboten und durchgeführt werden.

3459 Button Hessen

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Kolpingring 11
Email info@jc-kiedrich.de 65399 Kiedrich