Unser Angebot

Wie schon unser Name vermuten lässt, steht bei uns Judo im Vordergrund.

Unsere Anfängergruppe trainiert montags.
Neben dem momentan breitensportlich ausgerichteten Training, welches für die Fortgeschrittenen mittwochs stattfindet,  bieten wir sonntags noch eine Fitness Trainingseinheit an.
 

Weiterlesen ...

Neues vom JCK

Der Besuch im SuperFly Wiesbaden war ein voller Erfolg. Mit 17 Teilnehmern ging es am 09.09. ab zur "Flugstunde".

Das muss auf jeden Fall wiederholt werden...

Weiterlesen ...

Kata Workshop

kataws 2018

Veranstaltungen

Judo Safari:

Eine Initiative des Deutschen Judobundes für Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre. Die Judo Safari besteht aus drei Kernelementen:

- Budoteil
- Leichtathletik
- künstlerisch / gestalterischer Teil

In allen 3 Teilen müssen die Teilnehmer möglichst viele Teilpunkte sammeln, um im Gesamtergebnis möglichst hoch abzuschneiden. Abhängig von der erreichten Punktzahl wird dann eine Urkunde und ein Abzeichen vergeben.

Die verschiedenen Leistungsstufen sind auf dem Bild zu erkennen:

Gelbes Känguruh, oranger Fuchs, grüne Schlange, blauer Adler, brauner Bär und der schwarze Panther

 

Jugendfreizeit:

Seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Angebotes und speziell auf die Kinder und Jugendlichen ausgerichtet. Die Jungendfreizeit findet über ein verlängertes Wochenende (wie Fronleichnam) statt. An diesen vier Tagen stehen Spaß, das Miteinander und Judo im Vordergrund.

In der Regel wird zweimal täglich trainiert. Ansonsten ist viel Freiraum eingeplant, um Zeit zum Toben zu haben. Ein Rahmenprogramm haben wir ebenfalls im Gepäck - hier entscheiden die Kids jedoch, wie der Tag verlaufen soll und haben die Wahl zwischen Optionen wie Ausflug, Baden am nahegelegenen See oder sie verplanen ihre Zeit selbst.

am see

Was bei der Jugendfreizeit nicht fehlen darf ist ein ordentliches Lagerfeuer, an welchem allabendlich Stockbrot zubereitet werden kann.

lagerfeuer

 

Vereinsmeisterschaften:

Bei der alljährlich im November stattfindenden Vereinsmeisterschaft treten die Judoka des JCK gegeneinander an und ermitteln den Vereinsmeister. Dies ist eine tolle Gelegenheit für die Kids, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Zudem kennen sich alle Teilnehmer untereinander, weil man ja das Training gemeinsam bestreitet und dort unter Umständen auch schon gemeinsam ein Randori gemacht hat.

Auch kommen oft Eltern, Geschwister und andere Familienangehörige, um zu schauen, was die Sprösslinge im Training gelernt haben.

vm

 

Rieslingpokal:

Unser Rieslinpokal hatte eine 25-jährige Tradition, die leider im Jahre 2010 zu Ende ging. Mit dem 25. Rieslingpokal endete das Turnier vorerst mangels aktiver Kiedricher Judoka.

Das besondere an diesem Mannschaftsturnier war, dass es gemischte Mannschaften gab. Es kämpften drei Frauen und sieben Männer gemeinsam in einer Mannschaft um den Pokal. In seiner Historie fanden selbst Vereine aus Österreich oder England den Weg zu uns und traten an.

Nach Ende der Wettkämpfe folgte immer eine ausgiebige Siegerehrung mit Liveband im angrenzenden Festzelt.

 

DJB Vereinszertifikat

Im Februar 2016 haben wir uns erstmals vom Deutschen Judobund und vom Hessischen Judoverband zertifizieren lassen.
Dieses Zertifikat bestätigt, dass im JCK:

  • lizenzierte Trainer und Übungleiter tätig sind
  • mehrere Judomeister (also Danträger) Mitglieder sind, die ihr Judowissen teilen. Aktuell haben wir 14 Danträger im Verein, fünf davon sind in den Trainingsbetrieb integriert.
  • Kyu-Gürtelprüfungen - also Prüfungen der Schülergrade) gemäß den Vorgaben des DJB durchgeführt werden
  • Breitensportaktionen, wie die Judo-Safari oder das Judo Sportabzeichen sowie
  • ein wettkampforientiertes Training angeboten und durchgeführt werden.

3459 Button Hessen

Warum Judo ?

geeignet für Jung und Alt                         fördert geistige und soziale Fähigkeiten 

          verbessert die Beweglichkeit und Koordination             "Fallen lernen"     
                                                                                                                  
stärkt das Selbstvertrauen                      lehrt Elemente der Selbstverteidigung       

              Disziplin, Regeln und Rituale                      Wertevermittlung (Mut, Respekt)

Unsere Kontaktdaten

    Judo-Club Kiedrich 1973 e.V.
     
Tel: 06123 / 8 11 38 -Geschäftsstelle-
Fax 06123 / 630 749 Kolpingring 11
Email info@jc-kiedrich.de 65399 Kiedrich